Kristofer M. Treutwein - Person und Vision

Person und Vision

Programmieren kann man als Beruf oder Berufung sehen. Ich sehe es als Berufung, da ich danach strebe, maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen gemeinsam mit dem Endanwender zu gestalten. Bereits begleitend zur Abiturvorbereitung war ich an der Anforderungsanalyse und Umsetzung kleinerer Datenbankprojekte beteiligt und wandelte dies im direkten Anschluss an die Hochschulreife in selbständige Tätigkeiten um.

Meine Stärke liegt in der Konzeption von technisch herausfordernden Lösungen unter Berücksichtigung der Wünsche und Anforderungen der Endanwender. Als Softwarearchitekt und Leiter von Entwicklerteams sehe ich mich in der Verantwortung, die kommunikative Brücke zwischen fachlichen Stakeholdern und Technologieexperten zu schaffen. Selbstverständlich für mich sind Unermüdlichkeit und Loyalität gegenüber Projekt und Auftraggeber. Bei meinen Teammitgliedern erarbeite ich mein Ansehen und meinen Respekt durch Leistung und Einsatz und meinem Respekt ihnen gegenüber.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich aktiv in der Fullstack-Entwicklung tätig, sowohl als führender Entwickler als auch Trainer für Webtechnologien. Im Umgang mit purem Javascript bin ich ebenso sicher wie im voll typisierten Typescript. Meine Stärken kann ich insbesondere im Backend im CDI/EJB Umfeld ausspielen. Im Integrationsbereich konzipiere und evaluiere ich ETL- gegen EAI-Lösungen, um den jeweiligen technischen Herausforderungen passend zu begegnen.

Innovation und erfolgreicher Einsatz neuer Technologien erfordert das was ich zu bieten habe: ein breites Wissen der jeweiligen Vorgängersysteme und ein ausgereiftes Verständnis der Einschränkungen und Verbesserungspotenziale inklusive der Umstellungskosten. Meine aktuellen Projekte verbinden spezifische fachliche Anforderungen mit besonderen technischen Rahmenbedingungen. Die betreuten Systeme sind im weltweiten Einsatz mit mehreren tausend konkurrierenden Anwendern und erfüllen höchste Ansprüche an Integrität und Transaktionssicherheit. Neben der beruflichen Laufbahn widme ich meinem privaten Leben und meiner Familie die gleiche Leidenschaft. Selbstverständlich sind meine Kinder meine wichtigsten „Projekte“ - jedes für sich mit der allerhöchsten Priorität. Des Weiteren laufe ich als aktiver Amateur und betreue als Übungsleiter Laufeinsteiger. Je nach beruflicher Auslastung beteilige ich mich an schulischen und universitären Aktionen.

Mein Credo ist die bedingungslose Einhaltung von Qualitätsanforderungen und Automatisierung aller möglichen Build- und Testprozesse. Codegenerierung zur bestmöglichen Normierung vervollständigen mein Ziel. Auch mit der zunehmenden globalen Verteilung von Entwicklerteams habe ich bereits Erfahrungen sammeln können . Die gemeinsame Anstrengung und der gemeinsame Erfolg als Team machen Scrum zu meinem präferierten Vorgehensmodell.